noch bis
zum Nächstem Spiel in der 1.BL.
FC Bayern München gegen Karlsruher SC
Sa. 18.10.08 / 15:30 Uhr
Über den FC Bayern
Aktuelle Saison
Bundesliga
Alle Sieger
Nationalmannsschaft
Die Besten Spieler
Interactiv
Gästebuch
Kalender

Fussball bei Olympia

Geschichte

Fußball ist seit 1908 offizielle olympische Disziplin, davor war es ein Demonstrationssport. Die Einführung war keine Überraschung, da Fußball bereits seit den Olympischen Sommerspielen 1900 als "Schaukampf" (inoffiziell) gespielt wurde. Das erste dieser Spiele gewann die dänische Mannschaft. Zu Beginn traten noch Fußballvereine gegeneinander an. Erst später kam es zu Länderspielen. 1908 wurde festgelegt, dass bezahlte Spieler (Profis) nicht teilnehmen dürfen. Nur einmal, bei Olympia 1932, war Fußball nicht im Olympischen Programm vertreten. Offiziell hatte das IOC Fußball wegen Amateurstatus-Streitigkeiten gestrichen. Man sagt aber auch, dass Los Angeles (der Austragungsort) keinen Fußball haben wollte. 1952 wurden die Qualifikationsspiele eingeführt. Dank des Amateurstatus konnten sich die Ostblockstaaten, die bei der WM und EM meist relativ schlecht abschnitten, in den vorderen Rängen platzieren. Mit Ausnahme von 1984 gewannen sie von 1952 bis 1988 ununterbrochen die Goldmedaille.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 feierte der Frauenfußball den Einzug.

Amateurstatus

Auch heute noch wird der Amateurstatus in Frage gestellt. 1984 wollte das IOC auch Profispieler bei den Turnieren zulassen, nachdem das Turnier immer weiter an Bedeutung verlor. So einigte man sich mit der FIFA darauf, dass Nationalmannschaften aus der UEFA und der CONMEBOL keine Spieler aufstellen durften, die bereits bei Fußball-Weltmeisterschaften aufliefen. Ab 1992 durften nur noch Profis, die nicht älter als 23 Jahre waren, teilnehmen, während jede Mannschaft drei ältere Spieler nominieren darf. Es gab immer wieder Streitigkeiten und neue Regelungen. Den Status hat die FIFA aufgestellt, um keine Konkurrenz zur Fußballweltmeisterschaft zu haben.

Bedeutung für die Fußballwelt

Der Olympia-Fußball steht in Europa, nach der WM und der Fußball-Europameisterschaft, nur höchstens an dritter Stelle und das, obwohl er zu den ältesten (wichtigen) Fußballereignissen gehört: Die erste Weltmeisterschaft fand erst 1930 statt. Dies war nicht immer so, so wurde z.B. der erste deutsche Nationaltrainer (Reichstrainer) Otto Nerz nach den Olympischen Spielen 1936 entlassen, weil er bereits früh ausgeschieden war.

Modus und Regeln bei Olympia

Nach der Qualifikation, für die derzeit in Europa die U21-Europameisterschaft maßgeblich ist, folgt die Vorrunde mit 16 Mannschaften. Die Endrunde wird im Play-off-System gespielt. Die Spiele finden nicht nur im eigentlichen Austragungsort der Sommerspiele, sondern auch in anderen Orten des Landes statt.

Alle Sieger

  • 1900 Upton Park F.C. (Großbritannien)
  • 1904 Galt F.C. (Kanada)
  • 1908 Großbritannien
  • 1912 Großbritannien
  • 1920 Belgien
  • 1924 Uruguay
  • 1928 Uruguay
  • 1936 Italien
  • 1948 Schweden
  • 1952 Ungarn
  • 1956 UdSSR
  • 1960 Jugoslawien
  • 1964 Ungarn
  • 1968 Ungarn
  • 1972 Polen
  • 1976 DDR
  • 1980 Tschechoslowakei
  • 1984 Frankreich
  • 1988 UdSSR
  • 1992 Spanien
  • 1996 Nigeria
  • 2000 Kamerun
  • 2004 Argentinien

Medaillenspiegel des Olympischen Fußballturniers der Männer

 Rang  Nation  Gold  Silber  Bronze  4. Platz *  Endrundenteilnahme
1. Ungarn Ungarn 3 1 1 0 5
2. Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 3 0 0 1 4
3. Russland Russland (Sowjetunion Sowjetunion) 2 0 3 0 5
4. Uruguay Uruguay 2 0 0 0 2
5. Serbien Serbien (Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro / Jugoslawien Jugoslawien) 1 3 1 1 6
6. Polen Polen 1 2 0 1 4
7. Spanien Spanien 1 2 0 0 3
Argentinien Argentinien 1 2 0 0 3
9. DDR DDR 1 1 1 1 4
10. Tschechoslowakei Tschechoslowakei 1 1 0 0 2
Frankreich Frankreich 1 1 0 0 2
12. Italien Italien 1 0 2 4 7
13. Schweden Schweden 1 0 2 1 4
14. Belgien Belgien 1 0 1 0 2
15. Nigeria Nigeria 1 0 0 0 1
Kamerun Kamerun 1 0 0 0 1
Kanada Kanada 1 0 0 0 1
18.  DanemarkDänemark Dänemark 0 3 1 0 4
19. Brasilien Brasilien 0 2 1 1 4
20. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 0 1 1 1 3
21. Bulgarien Bulgarien 0 1 1 0 2
22.  OsterreichÖsterreich Österreich 0 1 0 1 2
23. Schweiz Schweiz 0 1 0 0 1
Paraguay Paraguay 0 1 0 0 1
25. Niederlande Niederlande 0 0 3 1 4
26. BR Deutschland BR Deutschland 0 0 1 1 2
27. Norwegen Norwegen 0 0 1 0 1
Japan Japan 0 0 1 0 1
Ghana Ghana 0 0 1 0 1
Chile Chile 0 0 1 0 1
31.  AgyptenÄgypten Ägypten 0 0 0 2 2
32. Portugal Portugal 0 0 0 1 1
Irak Irak 0 0 0 1 1
Finnland Finnland 0 0 0 1 1
Indien Indien 0 0 0 1 1
Mexiko Mexiko 0 0 0 1 1
Iran Iran 0 0 0 1 1

* 1900 und 1904 nahmen nur drei Mannschaften an den Turnieren teil.


Frauenfußball

Seit 1996 gibt es bei Olympia Frauenfußball. Bei den Spielregeln gibt es wenig Unterschiede zu den Männern, jedoch dürfen bei den Frauen alle erwachsenen Spielerinnen teilnehmen. So kommt es auch, dass das Olympische Fußballturnier der Frauen einen sehr großen Stellenwert hat, der mit dem der Weltmeisterschaft gleichzusetzen ist.

Alle Sieger

  • 1996 USA
  • 2000 Norwegen
  • 2004 USA

Medaillenspiegel des Olympischen Fußballturniers der Frauen

 Rang  Nation  Gold  Silber  Bronze  4. Platz  Endrundenteilnahme
1. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 2 1 0 0 3
2. Norwegen Norwegen 1 0 1 0 2
3. Brasilien Brasilien 0 1 0 2 3
4. China China 0 1 0 0 3
5. Deutschland Deutschland 0 0 2 0 3
6. Schweden Schweden 0 0 0 1 3
quelle:wikipedia.de

Nur das "Beste" im Auge


Exklusive Live-Ticker

Live-Ticker 1.Bundesliga

Live-Ticker Champions League

FC Bayern Live-Ticker

© IMPIRE AG



Seit Klinsmann Trainer ist.


Die Gegner des FCB