Seit 213 Tagen ist unser-fcb.de eine *** offizielle FC Bayern München Fan-Seite ***





Spieltermine
FC Bayern München
Der FCB in der BL seit 1965
Der FCB in der CL seit 1991
Der FCB im Pokal Landesmeister
Chronik FC Bayern München
Aktuelle Saison
Bundesliga
Datenbanken
Titel und Ehrungen
FCB Toplist
FCB Forum
Gästebuch

Welchen Platz belegt der
FCB 2009/2010 ?


» Platz 1 - natürlich
» Platz 2 - 5
» Platz 6 - 10
» Platz 11- 18

Ergebnis

Bisherige Umfragen

Gesamt: 31291
Heute: 64
Gestern: 153
Online: 1
Max. Tag: 173
Am: 11.07.2009
Max. Online: 12

Hier gehts zur Topliste

Kostenlose Backlinks bei http://www.page-rank-anzeige.de


Bramscher Seppl's Topliste


    Als Europäischer Supercup, offiziell UEFA Supercup, wird im Fußball ein seit 1972 jährlich vom europäischen Fußballverband UEFA ausgetragener Superpokal-Wettbewerb bezeichnet. Er wird in einem Spiel zwischen dem Sieger der UEFA Champions League und dem Gewinner des UEFA Cups entschieden. Obwohl hier die Sieger der beiden höchsten Europapokal-Wettbewerbe des Fußballs gegeneinander spielen, ist der Titel nur von geringerem sportlichen Wert.

    Vor der Abschaffung des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1999 traten die Sieger dieses Wettbewerbs im UEFA Supercup gegen den Vertreter der Champions League an. Erst ab 2000 qualifiziert sich die Siegermannschaft des UEFA-Pokals dafür. Bis 1997 wurde der Wettbewerb in Hin- und Rückspielen ausgetragen. Seit 1998 findet nur noch ein Spiel im Stade Louis II in Monaco statt.

    Bisher gab es sieben Austragungen mit deutscher Beteiligung, jedoch konnte noch keine deutsche Mannschaft den Titel gewinnen. 1974 hätten sich mit Bayern München und dem 1. FC Magdeburg zwei deutsche Vereine gegenübergestanden, dem DDR-Vertreter Magdeburg wurde aber vom eigenen Verband (dem DFV) die Teilnahme nicht gestattet.

    Der Supercup wurde bisher 17 Mal vom Landesmeister- bzw. Championsleague-, 12 Mal vom Pokalsieger- und 5 Mal vom UEFA-Cup-Gewinner errungen. Bisher gelang es nur Ajax Amsterdam und dem AC Mailand den Titel zu verteidigen.

    Bilanz

    Insgesamt wurde der Pokal zehn mal vom Sieger des Europapokals der Landesmeister gewonnen, darunter der inoffizielle Sieg der ersten Austragung. Sieben mal gewann der Champions-League-Vertreter, zwölf mal der Sieger des Europapokals der Pokalsieger und fünf mal der Gewinner des UEFA-Pokal. Drei mal gab es keinen Gewinner im Europäischen Supercup. Demnach kommen zur Zeit die Sieger des „kleineren“ Europapokals auf genauso viele Gewinne wie die des „größeren“.

    Sieger des UEFA Supercups

    Jahr Sieger Europapokal der Landesmeister /
    Champions League (seit 1993)
    Sieger Europapokal der Pokalsieger /
    UEFA-Pokal (seit 2000)
    Ergebnis
    1972[1] Niederlande Ajax Amsterdam Schottland Glasgow Rangers 3:1 (in Glasgow)
    3:2 (in Amsterdam)
    1973 Niederlande Ajax Amsterdam Italien AC Mailand 0:1 (in Mailand)
    6:0 (in Amsterdam)
    1974 Deutschland Bayern München DDR 1. FC Magdeburg kein Gewinner[2][3]
    1975 Deutschland Bayern München UdSSR Dynamo Kiew 0:1 (in München)
    0:2 (in Kiew)
    1976 Deutschland Bayern München Belgien RSC Anderlecht 2:1 (in München)
    1:4 (in Brüssel)
    1977 England FC Liverpool Deutschland Hamburger SV 1:1 (in Hamburg)
    6:0 (in Liverpool)
    1978 England FC Liverpool Belgien RSC Anderlecht 1:3 (in Brüssel)
    2:1 (in Liverpool)
    1979 England Nottingham Forest Spanien FC Barcelona 1:0 (in Nottingham)
    1:1 (in Barcelona)
    1980 England  Nottingham Forest Spanien FC Valencia 2:1 (in Nottingham)
    0:1 (in Valencia)
    1981 England FC Liverpool UdSSR Dynamo Tiflis kein Gewinner[4]
    1982 England Aston Villa Spanien FC Barcelona 0:1 (in Barcelona)
    3:0 n.V. (in Birmingham)
    1983 Deutschland Hamburger SV Schottland FC Aberdeen 0:0 (in Hamburg)
    0:2 (in Aberdeen)
    1984 England FC Liverpool Italien Juventus Turin 0:2 (in Turin)
    1985 Italien Juventus Turin England FC Everton kein Gewinner[5]
    1986 Rumänien Steaua Bukarest UdSSR Dynamo Kiew 1:0 (in Monaco)
    1987 Portugal FC Porto Niederlande Ajax Amsterdam 1:0 (in Amsterdam)
    1:0 (in Porto)
    1988 Niederlande PSV Eindhoven Belgien KV Mechelen 0:3 (in Mechelen)
    1:0 (in Eindhoven)
    1989 Italien AC Mailand Spanien FC Barcelona 1:1 (in Barcelona)
    1:0 (in Mailand)
    1990 Italien AC Mailand Italien Sampdoria Genua 1:1 (in Genua)
    2:0 (in Bologna)
    1991 Jugoslawien Roter Stern Belgrad England Manchester United 0:1 (in Manchester)
    1992 Spanien FC Barcelona Deutschland Werder Bremen 1:1 (in Bremen)
    2:1 (in Barcelona)
    1993 Italien AC Mailand (vertrat Frankreich Olympique Marseille)[6] Italien AC Parma 1:0 (in Parma)
    0:2 (in Mailand)
    1994 Italien AC Mailand England FC Arsenal 0:0 (in London)
    2:0 (in Mailand)
    1995 Niederlande Ajax Amsterdam Spanien Real Saragossa 1:1 (in Saragossa)
    4:0 (in Amsterdam)
    1996 Italien Juventus Turin Frankreich FC Paris St. Germain 6:1 (in Paris)
    3:1 (in Palermo)
    1997 Deutschland Borussia Dortmund Spanien FC Barcelona 0:2 (in Barcelona)
    1:1 (in Dortmund)
    1998 Spanien Real Madrid England FC Chelsea 0:1[7]
    1999 England Manchester United Italien Lazio Rom 0:1
    2000 Spanien Real Madrid Türkei Galatasaray Istanbul 1:2 n.V. (Golden Goal)
    2001 Deutschland Bayern München England FC Liverpool 2:3
    2002 Spanien Real Madrid Niederlande Feyenoord Rotterdam 3:1
    2003 Italien AC Mailand Portugal FC Porto 1:0
    2004 Portugal FC Porto Spanien FC Valencia 1:2
    2005 England FC Liverpool Russland ZSKA Moskau 3:1 n.V.
    2006 Spanien FC Barcelona Spanien FC Sevilla 0:3
    2007 Italien AC Mailand Spanien FC Sevilla 3:1
    2008 England Manchester United Russland Zenit St. Petersburg 1:2
    2009 England FC Barcelona Russland Schachtar Donezk 1:0 n.V.
    1. [1] inoffizielle Veranstaltung
    2. [2] die Mannschaften konnten sich auf keinen Termin einigen
    3. [4] die Mannschaften konnten sich auf keinen Termin einigen
    4. [5] Everton war gesperrt
    5. [6] Olympique Marseille durfte aufgrund einer Bestechungsaffäre nicht antreten
    6. [7] ab 1998 dauerhaft in Monaco

    Länder nach Titelgewinnen eigener Vereine

    Verein
    9 Italien Italien
    7 England England
    7 Spanien Spanien
    3 Belgien Belgien
    2 Niederlande Niederlande[1]
    2 UdSSR UdSSR / Russland Russland
    1 Schottland Schottland
    1 Rumänien Rumänien
    1 Portugal Portugal
    1 Türkei Türkei
    1. [1] hinzu kommt ein inoffizieller Titel (1972)

    Vereine nach Anzahl der Siege

    Verein
    5 Italien AC Mailand
    3 England FC Liverpool
    3 Spanien FC Barcelona
    2 Niederlande Ajax Amsterdam[1]
    2 Belgien RSC Anderlecht
    2 Spanien FC Valencia
    2 Italien Juventus Turin
    1 UdSSR Dynamo Kiew
    1 Russland Zenit St. Petersburg
    1 England Nottingham Forest
    1 England Aston Villa
    1 Schottland FC Aberdeen
    1 Rumänien Steaua Bukarest
    1 Portugal FC Porto
    1 Belgien KV Mechelen
    1 England Manchester United
    1 Italien AC Parma
    1 England FC Chelsea
    1 Italien Lazio Rom
    1 Türkei Galatasaray Istanbul
    1 Spanien Real Madrid
    1 Spanien FC Sevilla
    1. [1] hinzu kommt ein inoffizieller Titel (1972)


Dies ist nicht die offizielle Homepage des FC Bayern München sondern eine rein Private FCB Fanseite.Hier geht es zur offiziellen Homepage des FC Bayern München

www.fcbayern.de

Um eine optimale Darstellung der Webseite zu gewährleisten benötigen sie den Opera Browser oder Goggle Chrom, und eine Bildschirmauflösung von 1280x960 bzw. bei einem Laptop von 1280x800 Pixel.

© by fcb-fan-webmaster 2000 - 2009